Slideshow

Koffer packen und ab ans Meer

Spielekoffer_09
 
SPIELEKOFFER
 
Lange Jahre war Hartmut Rettungsschwimmer. Die Sommersaison verbrachten er, seine Frau und die Kollegen des Rettungsschwimmerteams an der Ostsee. Neben ihrem eigentlichen Dienst stand vor allem das gemeinsame Spielen im Vordergrund. “Um Geld ging es bei unserem Dienst an der Ostsee nicht.”, erklärt uns Hartmut und rekapituliert, dass alles Geld was die Aufpasser verdienten auch an der Ostsee geblieben ist – meist in Form von gutem Essen und dem ein oder anderen Getränk.
 
Die Abende verbrachte das Team nicht selten in gemeinsamen Spielrunden. “Darauf war ich schon ein bisschen stolz”, meint Hartmut und klappt seinen selbstgemachten Spielekoffer auf, der das Kernstück der Runden bildete. Aus zwei Holztabletts baute er das kompakte Spieleset zusammen und bündelte darin seine liebsten Nachbauten. “Hier ging es dann schon um Geld”, lacht Hartmut “wenn auch um Spielgeld”. Bank & Börse, Monopoly und Heimlich & Co sind als Spielfelder auf dem Koffer aufgebracht. Darin finden sich die zugehörigen Utensilien sowie mehrere extra Spielfelder: Hase und Igel, Alaska und ein weiterentwickeltes Rausschmeißer.

 
Spielekoffer_04Spielekoffer_07Spielekoffer_03

Vor allem Bank & Börse wurde von den Rettungsschwimmern nächtelang gespielt. Es handelt sich um ein Spiel, bei dem man in Kürze von Toronto nach Tokio reisen konnte, Gold und Diamanten in rauen Mengen handelte und mehr noch als bei Monopoly mit kapitalistischem Sinn die Weltherrschaft an sich reißen musste. In der Mitte des Spielfeldes, eine Weltkarte in deren Zentrum irgendwo die Ostsee lag. Für den Sommer dort packte Hartmut Jahr für Jahr seinen Koffer – seinen selbstgebauten Spielekoffer.
 
Spielekoffer_05Spielekoffer_06
 
Heute spielt Hartmut weniger und der Kontakt zu den Rettungsschwimmerkollegen hat etwas abgenommen. Doch als Hartmut nach Langem den eigenen Spielekoffer wieder aufklappt, weckt das die Erinnerungen an die seine wunderbaren Jahre an der Ostsee.
 
Spielekoffer_01Spielekoffer_02Spielekoffer_10

Autor: Martin

In Kürze veröffentlichen wir weitere Details zu Hartmuts einzigartigen Spielen sowie ein kurzes Video zu unserem Besuch. Darüber hinaus bitten wir um Mithilfe: Kennt jemand das Originalspiel Bank & Börse? Bitte helft uns bei der Suche. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Artikel die Sie auch interessieren könnten: